Sample Modelling-Technologie für MIDI Akkordeonisten

Sie benötigen exzellente Klänge für Ihr MIDI-Akkordeon? Der ACCORDION MASTER XXL erledigt diese Aufgabe mit Bravour und liefert Ihnen die komplette Bandbreite an Sounds quer durch alle Musikstile: Akkordeons, Pianos, Orgeln, Synthesizer, Bläser, Orchesterklänge, Drumkits und viele mehr.

Accordion Master XXL Front
Accordion Master XXL Rückseite

 

 

SOUNDS

Akkordeon | 160 Sounds

Für die große Auswahl an Akkordeonsounds wurden Samples von Instrumenten aus Deutschland, Italien und der Schweiz, aber auch aus Frankreich, Irland und Schottland produziert. Klänge mit großem Tremolo oder „Flat Tuning“ finden sich ebenso wie Musette-Register und andere Spezialitäten französischer und belgischer Instrumente. Jazzliebhaber werden sich über ein Super-VI-Modell und eine Accordiona freuen, Freunde der Schweizer Volksmusik über ein Schwyzer Örgeli, Oberkrainer-Fans über zwei Alpine-Modelle und eine Steirische Harmonika.

Die Sounds verfügen alle über Note-off-Samples: Beim Loslassen der Tasten kommt das Nachschwingverhalten der Stimmzungen und des Gehäuses zum Tragen. Der Klang bricht nicht abrupt ab, sondern klingt wie beim Original etwas nach. Dieser Nachklang füllt sozusagen die Räume zwischen den gespielten Noten. Ohne dieses Merkmal würden Akkordeon-Sounds wie „Ein-aus“-Musik klingen – künstlich und wenig musikalisch.

Der Soundexpander ACCORDION MASTER XXL enthält auch Samples einzelner Stimmzungen, Attack-Samples, Note-Off Samples und Effekten, um ein Akkordeon nach Ihren Wünschen zu erstellen.

Scandalli Super IV
Galantie Vintage

 

Grand Piano | 13 Sounds

Im Zentrum des Klanggeschehens stehen die Samples eines Konzertflügels einer renommierten Manufaktur in Wien. Das Grand Piano ist in bis zu sieben Dynamikstufen abrufbar.

Zusätzlich gibt es den Grand-Piano-Sound in einer besonders durchsetzungsfähigen Rockpiano-Variante – und auch auf oktavierte Latin-Pianos muss man nicht verzichten. Ein Honky-Tonk-Klavier sowie vier Layer-Sounds, die das Grand Piano mit Pads, E-Pianos und Strings kombinieren, runden die Akustik-Piano-Gruppe ab.

 

E-Pianos | 27 Sounds

Electric Grand CP
Electric Piano Mark I
V3 Bella Electric Piano
Wurlitzer A200
Digital Piano & FM Modelle

Die E-Pianos verfügen über Note-off-Algorithmen, die sowohl mittels Anschlagdynamik als auch über die Hüllkurve gesteuert werden.

 

Orgeln | 126 Sounds

Für die Sounds der zweiten Kategorie wurde eine US-Vintage-Orgel vom Typ Hammond gesampelt – in 44 kompletten Registrierungen, mit einzelnen Drawbars, Percussion- und Key-Click-Effekten. Die Klänge dieser Gruppe können Sie mit einem externen Rotary-Effekt wie dem Neo Ventilator II während des Live-Spiels veredeln, um eine authentische Orgel-Performance zu erzielen.

Für die Sounds der zweiten Kategorie wurde eine US-Vintage-Orgel vom Typ Hammond gesampelt – in 44 kompletten Registrierungen, mit einzelnen Drawbars, Percussion- und Key-Click-Effekten. Die Klänge dieser Gruppe können Sie mit einem externen Rotary-Effekt wie dem Neo Ventilator II während des Live-Spiels veredeln, um eine authentische Orgel-Performance zu erzielen.

 

Synthesizer | 124 Sounds

Diese Soundgruppe umfasst die Klänge legendärer analoger Synthesizer wie z. B. Jupiter 8, CS80, OBX, OB8, Matrix 12, Prophet 5, MKS80, Moog 55, Chroma Polaris, ergänzt durch digitale Instrumente wie z. B. Acxel, DX1, Fairlight oder PPG 2.3*. Mittels MID-Controller 74 können folgende Filtertypen geregelt werden: LowPass 6-24 db, BandPass 6-12 db.

 

Streichorchester | 29 Sounds

Das Streichorchester ist aufwendig programmiert und in einer großen instrumentalen Bandbreite vertreten – vom vollen Symphonieorchester (Full Strings) über Kammermusik-Ensembles bis hin zu Streichergruppen mit 14 Violinen, zehn Bratschen, acht Celli und sechs Kontrabässen. Zudem sind alle Streichinstrumente auch in Solo-Variante abrufbar.

Bei vielen Streicherklängen führt ein harter Tastenanschlag auch zu einem harten Anstrich der virtuellen Saite. Ebenso konsequent umgesetzt ist die Round-Robin-Technologie bei den Streichern: Das Ergebnis ist ein automatischer Wechsel zwischen Auf- und Abstrich des Bogens, was vor allem bei den „Détaché“-Versionen gut zu hören ist. Note-off-Samples sorgen für ein natürliches Abklingen der Töne. Einige Resonanztöne klingen bei den Streichinstrumenten sehr lange nach, was den Melodiefluss weicher macht.

Bei den „Emotion“-Versionen erhalten Sie in leisen Passagen einen sanft einschwingenden Tonverlauf, wie ihn ein Streicher mit allmählich zunehmendem Bogendruck auf der Saite produziert. Mit höheren Anschlagdynamikwerten erzielen Sie dagegen eine schnelle, akzentuierte Ansprache.

 

Winds Solo & Section | 139 Sounds

So gut wie alle Blasinstrumente eines klassischen Orchesters und einer Big Band sind im Klangspeicher des ACCORDION MASTER XXL vertreten: Trompeten, Posaunen, Tuben, Hörner, Klarinetten und Flöten finden Sie sowohl in Solo-Variante als auch als Ensembles. Artikulationsarten wie Fall und Sforzato ermöglichen eine realistische Performance.

Die sog. Round-Robin-Funktion spielt hier eine wichtige Rolle. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Sechzehntel-Passagen natürlich und musikalisch klingen. Weitere Instrumente in dieser Klanggruppe sind Tenor-, Flügel- und Englischhorn, Cornet, Oboe, Fagott und viele mehr.

Zu den Wind-Ethno-Instrumenten zählen eine Gruppe „Highland Pipers“, ein irischer Dudelsack (Uilleann Pipe) mit Bordunpfeifen (Drones) und Begleitakkorden für keltische Musik.

 

Gitarre & Bass | 78 Sounds

Akustische Gitarren mit Nylon- und Stahlseiten, E-Gitarren in allen Varianten zwischen „Clean“, „Overdrive“ und „Distortion“, dazu Rhythmus-, Jazz- und Pedal-Steel-Gitarre – mit der Klangvielfalt in dieser Gruppe sind Sie für nahezu jeden Musikstil gerüstet.

Die Tiefton-Abteilung umfasst gezupfte und gestrichene Kontrabässe für alle nur möglichen Stilrichtungen zwischen Jazz, Klassik und Volksmusik. E-Bässe sind in diversen „Fingered“- und „Slap“-Varianten vertreten; auch ein Fretless-Bass steht auf dem Spielplan.

Für südliches Flair sorgt ein Napoli-Mandolinen-Ensemble mit Tremolo- und Single-Picking.

 

Saiten- und Schlaginstrumente | 36 Sounds

Diese Sektion beinhaltet unter anderem Klänge folgender Instrumente: Harpsichord, Clavinet, Glockenspiel, Music Box, Vibraphon mit und ohne Tremolo-Samples, Celeste, Tinkle, Marimba, Xylophon, Tubular Bell, Timpani, Kalimba, Cortales, Steeldrums, Harfe und Dulcimer.

 

Chor | 22 Sounds

In dieser Abteilung finden Sie klassische Chöre mit Aah- und Ooh-Lauten, aber auch typische „Pop-Ooh-Girls“ sowie ein Voice-Kit, das Phrasen, Mouthpercussion, Vocaldrums und Shouts enthält. Der Vocalsound „Pop-Girls-Unisono“, für den vier Stimmen aufgenommen wurden, steht in den Varianten Aah, Doo und Ooh bereit. Das kann auch die „Boys Group“, die noch weitere vier Variationen (Laa, Hmm, Daa, Bap) im Repertoire hat.

 

Drums & Percussion | 37 Kits

Vor allem, wenn es um Playbacks geht, kommt der Schlagzeug-Gruppe besondere Bedeutung zu. Deshalb läuft das ACCORDION MASTER XXL in dieser Disziplin zur Höchstform auf: Sie finden trocken aufgenommene Kits speziell für die Bühne, perfekte Studio-Kits mit Overhead-Mischung, Power-Kits für soliden Rock, E-Drums für Dance-Musik, R&B und HipHop sowie zwei Schlagwerk-Kits für klassische Musik.

Viele Cymbal- und Percussionklänge stehen in Round-Robin-Variante bereit, um den Rhythmus durch automatische Klangvariationen zu bereichern. Die Klassik-Kits bieten von der kleinen Trommel bis zur Pauke, vom Gong bis zu den Cymbals, alle notwendigen Klänge für ein Orchester-Arrangement.

Speziell für Live-Konzerte finden Sie die Bassdrums der Drumkits auch als Einzelprogramme. So können Sie die Bassdrum ganz einfach auf einen Einzelausgang für die Live-Mischung routen. Das ACCORDION MASTER XXL bietet für diesen Zweck zusätzlich zum Stereo-Ausgang auch einen AUX-Ausgang. Mehr über die AUX-Ausgänge finden Sie im Handbuch.